Leidet Ihr Kind an einer Lese-/Rechtschreibschwäche (Legasthenie), an einer Rechenschwäche (Dyskalkulie) oder sind bei Ihrem Kind Lern- oder Konzentrationsschwierigkeiten bzw. Verhaltensauffälligkeiten zu beobachten, liegt der Verdacht nahe, dass Ihr Kind unter einer Teilleistungsschwäche leidet. Dem ganzheitlichen Zugang von Univ.-Prof.in Dr.in Brigitte Sindelar entsprechend wird Ihr Kind in unseren Schmunzelclubs auf die möglichen Ursachen seiner Probleme untersucht. Sie können gerne telefonisch oder per Mail Kontakt mit einem Schmunzelclub in Ihrer Nähe aufnehmen und vorab erste offene Fragen klären sowie einen Ersttermin vereinbaren.
Die Behandlung der Teilleistungsschwächen des Kindes erfolgt in 3 Schritten:
Ersttermin
Beim Ersttermin wird mit dem Verfahren von Univ.-Prof.in Dr.in Brigitte Sindelar zur Erfassung von Teilleistungsschwächen abgeklärt, ob bzw. welche Teilleistungsschwäche bei Ihrem Kind vorliegt. Außerdem führen wir einleitend mit dem begleitenden Elternteil ein umfassendes Anamnesegespräch. Dieser Termin findet an einem Vormittag statt, damit das Kind ausgeruht ist. Liegen deutliche Lese- oder Rechtschreibschwierigkeiten bzw. Rechenschwierigkeiten vor, wird in der Regel auch ein Lese-Rechtschreibtest bzw. ein Rechentest durchgeführt.
Auswertungsgespräch
Zu einem zweiten Termin wird Ihnen und Ihrem Kind das Ergebnis der Auswertung des Verfahrens ausführlich erläutert. Beim Vorliegen einer oder mehrerer Teilleistungsschwächen erstellen wir einen für Ihr Kind maßgeschneiderten Trainingsplan.
Das Training
Das Kind übt die empfohlenen Trainingsprogramme spielerisch von Zuhause aus auf dem Computer, wobei schon 10 Minuten pro Tag ausreichend sind. Zusätzlich wird das Kind im Training regelmäßig durch Kontrolltermine begleitet. Diese Effizienzkontrollen finden etwa einmal im Monat (bei Bedarf öfter) an einem Nachmittag statt und dauern etwa 45 Minuten. Dabei wird der Fortschritt überprüft, der nächste Trainingsschritt festgelegt sowie eine begleitende Beratung zur Verfügung gestellt - entsprechend dem ganzheitlichen Zugang von Univ.-Prof.in Dr.in Brigitte Sindelar.